top of page

Meine Herzens-Reiseempfehlung im März: ROGNES

  • alisalomon
  • 4. März 2024
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 5. März 2024


DER ORT

Rognes zählt zu meinen Lieblingsdörfern hier in der Provence. Es ist vielleicht nicht übermäßig bekannt und taucht nicht in der klassischen Liste der "schönsten Dörfer der Provence" auf, aber es ist dennoch sehr pittoresk und liegt inmitten wunderbarer Natur.


Das Dorf, das zwischen Salon-de-Provence und Aix-en-Provence liegt, wurde im Laufe der Zeit mehrmals erbaut, zerstört und wiederaufgebaut. Nach einem Erdbeben im Jahr 1909 wurde es fast vollständig aufgegeben, aber einige Gassen und alte Häuser haben den Zahn der Zeit überstanden.


Rognes ist für seinen Steinbruch bekannt, in dem seit der Römerzeit der "Pierre de Rognes" abgebaut wird. Dieser Stein verleiht den herrschaftlichen Gebäuden in Aix-en-Provence ihre charakteristische gelbliche Farbe. Darüber hinaus liegt Rognes an der Weinstraße der Provence und zeichnet sich durch den Anbau von viel Wein, insbesondere des AOC "Coteaux d'Aix", sowie durch die Ernte von Trüffeln aus.


Was aber wirklich besonders an Rognes ist, ist dass es sich von anderen kleinen Dörfern unterscheidet, da hier trotz der geringen Einwohnerzahl von weniger als 5000 Menschen auch viele junge Leute leben, die mit Projekten frischen Wind reinbringen. Seit einiger Zeit gibt es zum Beispiel ein herausragendes gastronomisches Restaurant und eine Weinbar, die regelmäßig Veranstaltungen organisiert.


Ein Besuch in Rognes verspricht somit nicht nur einen Einblick in die Geschichte und Natur der Region, sondern auch eine Begegnung mit einer lebendigen und innovativen Dorfgemeinschaft.


DIE UNTERKUNFT


Als Unterkunft empfehle ich euch das Château Barbebelle. Es ist ein von Madeleine und ihrem Mann betriebenes Weingut und bietet die Möglichkeit, einige Häuser und kleine Apartments zu mieten.


Alle Unterkünfte bieten eine außergewöhnliche Umgebung mit Blick auf die Weinberge. Wer Ruhe inmitten wunderbarer Landschaften sucht, ist hier definitiv richtig. Wir selbst haben dort eine Zeit verbracht, als unser eigenes Haus noch im Bau war, und haben eine wirklich wunderbare Zeit erlebt.


Preise: In der Hauptsaison ist ein Apartment für 2 Personen ab 100 Euro pro Nacht verfügbar. Alle weiteren Preise, Fotos und Details findet ihr auf der Webseite des Châteaus...




ree

DAS RESTAURANT

Le Préau in Rognes ist ein relativ neues, aber bereits beliebtes gastronomisches Restaurant. Der Besitzer und Chef, Antonin Wishart, stammt aus Rognes hat aber vor der Eröffnung seines Restaurants viele Erfahrungen im Ausland gesammelt.


Die Küche zeichnet sich durch Raffinesse, Kreativität und großzügige Portionen aus, wobei frische und oft lokale Zutaten, Eier aus dem eigenen Hühnerstall und Gemüse aus dem eigenen Garten verwendet werden. Die Preise bleiben angemessen, der Service ist freundlich, und es gibt eine gute Auswahl an Weinen. Eine kulinarische Erfahrung, die man nicht versäumen sollte.an nicht verpassen sollte.


Preise: Das Mittagsmenü, inklusive Vorspeise und Hauptspeise, wird für 29 Euro angeboten, während das Abendmenü mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch 39 Euro kostet. Geöffnet von Mittwochs bis Sonntag. Alles Weitere auf der Homepage...




ree

ZU ENTDECKEN...

Ich möchte euch einen kulturellen Ausflug ans Herz legen: Das Bonisson Art Center, eine Oase zeitgenössischer Kunst auf 300 m2, befindet sich in den historischen Weinkellern des Château Bonisson in Rognes.


Christian Le Dorze, der Besitzer und leidenschaftliche Kunstsammler seit über 40 Jahren, engagiert sich nicht nur für die Präsentation von Kunstwerken, sondern auch für die Förderung von Künstlerkarrieren durch Sponsoring, Residenzen, Stipendien und Veröffentlichungen. Das Zentrum zeigt verschiedene repräsentative Strömungen der zeitgenössischen Kunst und präsentiert Werke im Rahmen kostenloser, regelmäßiger Ausstellungen. Diese werden in Zusammenarbeit mit Partnern wie öffentlichen oder privaten Institutionen, Galerien und Kuratoren produziert oder mitproduziert.


Die Ausstellungsräume sind von Donnerstag bis Sonntag von 13:30 bis 18:30 Uhr geöffnet. Am Sonntag um 16 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, an einer Führung des Besitzers teilzunehmen. Eine vorherige Anmeldung auf der Website ist dafür erforderlich...




UND WEITER?

Meine Tipps eignen sich perfekt für einen kurzen Zwischenstopp, idealerweise als Highlight während einer Rundreise. Wenn ihr jedoch einen längeren Aufenthalt plant, liegt die Fülle an Entdeckungen ganz bei euch: Hier warten Wanderungen, charmante Städte, malerische Dörfer, erstklassige Weingüter, kreative Kunstinstallationen wie das Chateau Lacoste und kulinarische Genüsse in den besten Restaurants darauf, von euch erkundet zu werden. Lasst eurer Neugier freien Lauf – die Vielfalt dieser Region wird euch begeistern!

 
 
 

Kommentare


Meine Lieblingsprodukte hier aus der Provence...

bottom of page