Frohen Muttertag…oder so ähnlich!
- alisalomon
- 26. Mai 2024
- 2 Min. Lesezeit

Obwohl die Ursprünge des Muttertags in der Antike zu finden sind, etwa in den Zeremonien zu Ehren von Rhea, der Mutter von Zeus und anderen Göttern, liegt der Ursprung des modernen Muttertags in der amerikanischen Frauenbewegung. Die Amerikaner waren die ersten, die diesen Tag als 'Mother’s Day' institutionalisierten. In Deutschland wurde der Muttertag in den 1920er Jahren hauptsächlich durch den Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber eingeführt, die diesen Tag als Gelegenheit sahen, den Umsatz zu steigern, wobei sie bewusst unpolitisch vorgingen. Seitdem wird er am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Heute ist der Muttertag nicht bei jedem gleichermaßen beliebt, vor allem weil er während der Nazi-Zeit mit der Ideologie der 'germanischen Herrenrasse' verknüpft wurde.
Zur Verwirrung kann es kommen, wenn man in Frankreich lebt, aber die Mutter in Deutschland hat. In Frankreich wird der Muttertag nämlich normalerweise am letzten Sonntag im Mai begangen. Die Ursprünge dieses Tages reichen zurück in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Die Regierung förderte den Muttertag, um die Geburtenrate zu erhöhen und die Rolle der Mutter in der Gesellschaft hervorzuheben - eine Reaktion auf die niedrige Geburtenrate, insbesondere im Vergleich zu Deutschland, das seit 1871 Elsass-Lothringen annektiert hatte.

Für mich persönlich war dieser Tag nicht immer einfach. Schon früh hatte ich den Wunsch nach Kindern, doch zunächst fehlte mir der geeignete Partner und auch die idealen Lebensumstände. Später machte mir meine Endometriose einen Strich durch die Rechnung. Die ständigen Werbeanzeigen, die Männer mit Blumensträußen und die Botschaften in den sozialen Netzwerken waren am Muttertag für mich nur schwer zu ertragen.
Dank einer Kinderwunschbehandlung konnte ich mit 36 Jahren schließlich Mutter werden. Mein erster Muttertag war wunderschön und eine absolute Erlösung! Heute schätze ich die selbstgebastelten Geschenke meiner Tochter und den Blumenstrauß meines Mannes sehr. Doch ich denke auch an all die Frauen, für die dieser Tag aus verschiedenen Gründen nicht einfach ist.
Yorumlar