Endlich Mimosen-Saison!
- alisalomon
- 1. Feb. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Endlich habe ich meinen ersten Mimosenstrauß dieses Jahr! Die goldene Blütenpracht der Mimosen erblüht bereits im Januar und Februar an der Côte d'Azur und ist zu dieser Zeit in der gesamten Provence zu finden. Die Schönheit dieser Blumen ist einfach bezaubernd, begleitet von einem zarten, pudrigen Duft. Einfach herrlich!
Ursprünglich aus Australien importiert, hat die Mimose im Herzen der Provence eine neue Heimat gefunden. Heute wird dieses Akaziengewächs hauptsächlich in Australien, Südafrika und eben im Süden Frankreichs kultiviert.
Diese goldene Blume ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftszweig in der Region, die über 200 Tonnen weltweit vermarktet, besonders in der Parfumindustrie.
Seit 2001 gibt es nun auch die für touristische Zwecke geschaffene Mimosenroute, die sich über 130 km von Bormes-les-Mimosas bis Grasse erstreckt und in acht Etappen alles Wissenswerte über Mimosen offenbart. Hier taucht man ein in die faszinierende Welt dieser goldenen Blumen. Außerdem locken zahlreiche Veranstaltungen, allen voran der Blumenkorso in Bormes-les-Mimosas.
Warum wird diese Blume so geliebt? Neben dem unwiderstehlichen Duft und der visuellen Freude, die man an ihr hat, ist sie ein beliebtes Symbol des Aufbruchs und des Frühlings. Ihre lebhaften, sonnengelben Blüten verheißen Wärme und Licht, während sie gleichzeitig die malerische Kulisse der Côte d'Azur widerspiegeln. Die Mimose wird so zu einem strahlenden Botschafter für die erneuernde Schönheit, die mit dem Ende des Winters einhergeht.


































Kommentare