top of page

Der beste Spot für die Mimosenblüte!

  • alisalomon
  • 21. Feb.
  • 2 Min. Lesezeit
Tanneron
Tanneron

Vor ein paar Tagen habe ich mich endlich dazu aufgerafft, ein bisschen Fahrzeit in Kauf zu nehmen, um die berühmte Mimosenblüte an dafür berühmten Orten zu sehen. Zwar wachsen die strahlend gelben Bäume, die von Januar bis März blühen, ein bisschen überall in der Region, doch sind sie besonders im Département Var präsent – vor allem entlang der sogenannten Mimosenroute, die vom am Meer gelegenen Bormes-les-Mimosas bis ins weiter im Gebirge liegende Grasse führt.


Nach etwas Recherche und Erkundigungen in den örtlichen Touristeninformationszentren entschloss ich mich, durch das Tanneron-Massiv bis in das gleichnamige, hoch gelegene Dorf zu fahren, um dort eine kleine Wanderung zu machen. Ich wollte unbedingt so richtig in dieses Blütenmeer eintauchen – und wurde nicht enttäuscht!


Mimosenblüten
Mimosenblüten

Ein Meer aus Gelb – trotz schwieriger Bedingungen

Auch wenn die diesjährige Blüte aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen im vergangenen Herbst stark beeinträchtigt wurde – wohl 80 % der Ernte sind ausgefallen – war der Anblick einfach magisch. Die Mimosen wachsen hier nicht nur wild, sondern werden auch professionell angebaut – sowohl für die Parfümindustrie als auch als Schnittblumen.


Rund um den charmanten kleinen Ort gibt es mehrere Wanderwege. Die bekannteste Route dauert etwa 1,5 Stunden und bietet durchgehend atemberaubende Panoramen. Man kommt sowohl an wilden Mimosenwäldern als auch an Plantagen vorbei. Neben den Mimosen wird hier übrigens auch Eukalyptus angebaut.


Besser unter der Woche hinfahren...

Die Mimosenroute
Die Mimosenroute

Natürlich war ich nicht die einzige vor Ort. Es waren schon einige Touristen unterwegs, und das örtliche Restaurant war sehr gut besucht. Allerdings hielt sich der Andrang in Grenzen, und die Stimmung war entspannt. Ich muss ich aber dazu sagen, dass ich an einem Wochentag dort war...


Tipps für eure eigene Mimosen-Tour

Wer dieses Spektakel mal selbst erleben möchte, sollte sich vorab bei den Touristeninformationszentren entlang der Mimosenroute informieren. Es gibt noch viele weitere tolle Orte zu entdecken, und in der gesamten Region finden während der Blütezeit Mimosenfeste und Blumenkorsos statt.

Für mich hat sich die Autofahrt auf jeden Fall gelohnt – und für den riesigen, selbstgepflückten Strauß sowieso!🌿💛 (Achtung: Bitte nur wilde Mimosen pflücken – nicht die in den ausgewiesenen Plantagen!)



 
 
 

Kommentare


Meine Lieblingsprodukte hier aus der Provence...

bottom of page